Vertretung der Senioren und Hinterbliebenen

Der BTB vertritt neben den Interessen der aktiven Beamten und Tarifbeschäftigten der technischen und naturwissenschaftlichen Verwaltungen, Anstalten und Betrieben des öffentlichen Dienstes auch die besonderen Anliegen der Senioren und Hinterbliebenen. Dadurch haben auch RentnerInnen, Pensionäre und Altersteilzeitler während der Freistellung auch weiterhin im BTB ihr Zuhause. Sie sind in solidarischer Gemeinschaft mit ihren noch im aktiven Berufsleben stehenden Kolleginnen und Kollegen weiterhin Mitglieder im BTB und können die Leistungen des dbb und des BTB in Anspruch nehmen.
Das leistet der BTB bei einer Mitgliedschaft für die Senioren

  • Er unterrichtet seine Mitglieder mit dem BTB Magazin umfassend und aktuell aus den technischen und naturwissenschaftlichen Fachverwaltungen und über alle wichtigen Entwicklungen des Dienst- und Arbeitsrechts, der Beamtenversorgung, der Krankenfürsorge und des Rentenrechts.
  • Zusätzlich erhalten die Seniorinnen und Senioren das Magazin „Aktiv im Ruhestand (AiR)“, eine Zeitschrift der dbb-Bundesseniorenvertretung, in der die Altersgruppe betreffende Schwerpunktthemen behandelt werden.
  • Er vertritt gemeinsam mit allen Mitgliedern engagiert und sachkundig die Interessen der Älteren gegenüber Regierung, Gesetzgeber und in der Öffentlichkeit
  • Er gibt Rechtsberatung und Rechtshilfe in versorgungsrechtlichen und sozialen Fragen, die in einem beruflichen Zusammenhang stehen.
  • Er gewährt über den dbb/BTB Rechtsschutz. Dies gilt auch für Hinterbliebene, wenn diese die Mitgliedschaft fortführen.
  • Er vermittelt Leistungen der DBB-Akademie, wie Seminare, günstige Urlaubsreisen, Studienfahrten, Bücherdienst.
  • Er vermittelt über die dbb-Vorteilswelt Versicherungs- und Bankendienste zu Sonderkonditionen und vieles mehr.

Aktuelle Meldungen