BTB Rheinland-Pfalz: Für Kolleginnen und Kollegen aktiv

BTBLaLeiRLP 20230713
Arbeitssitzung der BTB-Landesleitung Rheinland-Pfalz (v.l.n.r.):
Daniela Roy, Christian Rabold-Schlösser, Patricia Waldschmitt, Axel Weyand, Holger Conrad, Kaspar Portz, Sebastian König, Knut Bauer, Karl-Heinz Boll und Christine Schleich.

Die BTB-Landesleitung hat in Gensingen über die weitere Arbeitsplanung beraten. Ferner standen Berichte aus dem BTB-Bundesvorstand, den Fachgruppen und Vertretungen auf der Tagesordnung.

BTB-Landesvorsitzender Axel Weyand und Schatzmeister Sebastian König konnten von einer positiven Mitgliederentwicklung berichten. Die Landesleitung nahm den Kassenabschluss für das erste Halbjahr 2023 zur Kenntnis. Der Haushaltsentwurf 2024 wurde von Sebastian König vorgestellt und anschließend in der Landesleitung besprochen. Die von der Landesleitung vorgeschlagenen Änderungen und Ergänzungen wurden eingearbeitet bzw. ergänzt.

Der BTB Rheinland-Pfalz bringt sich aktiv in die Arbeit der übergeordneten Verbände (BTB-Bund, dbb-Land) ein, so BTB-Landesvorsitzender Axel Weyand. Die Fachgruppenvorsitzenden gaben einen Bericht zur aktuellen Arbeit und zu geplanten Aktivitäten. Auch über die Ergebnisse der bundesweiten Facharbeitskreise (AK Vermessung/Landentwicklung und AK Straßenbau) wurde informiert. Der Fachgruppenvorsitzende der Fachgruppe Straßenbau Holger Conrad wurde als Vertreter des BTB in den LBM Beirat beim MWVLW berufen und vertritt dort Interessen der Kolleginnen und Kollegen.

Karl-Heinz Boll berichtete aus der Arbeit der Seniorenvertretung. Dabei ist die Vernetzung mit der Arbeit der BTB-Bundesseniorenvertretung, der dbb-Bundesseniorenvertretung und des Arbeitskreises Senioren beim dbb Land äußerst wichtig. Anfragen der Mitglieder in Versorgungs- und Beihilfefragen werden beantwortet bzw. zur weiteren Klärung an das Dienstleistungszentrum weitergeleitet. Die geplante Tagesveranstaltung für (angehende) Seniorinnen und Senioren ist für Dienstag, 07.11.2023, ab 9.00 Uhr im Hildegardforum Rochusberg in Bingen vereinbart. Als Referenten sind Bardo Kraus (Versorgungsfragen), Axel Weyand und Karl-Heinz Boll vorgesehen. In Vorbereitung befindet sich ein Flyer, um Seniorinnen und Senioren die Vorteile einer Fortsetzung der Mitgliedschaft im Ruhestand deutlich zu machen. Um die Seniorinnen und Senioren mit aktuellen Informationen versorgen zu können, werden diese – soweit noch nicht geschehen – um Mitteilung ihrer Emailadressen an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Neben den noch näher zu planenden Angeboten der Fachgruppen und Vertretungen rückt ein Datum näher, das im Jahr 2023 ebenfalls vorbereitet werden soll. Im März 2024 wird der BTB Rheinland-Pfalz sein 50-jähriges Bestehen feiern können. Der BTB Rheinland-Pfalz wurde am 18.03.1974 in Koblenz gegründet. Die vorgesehene Festveranstaltung/Gewerkschaftstag soll in Mainz stattfinden.

Scharfe Kritik äußert der BTB Rheinland-Pfalz an der vor kurzem verabschiedeten Änderung des Landesreisekostengesetz. Die Landesleitung war einstimmig der Auffassung, dass die Landesregierung hier keine gute Arbeit abgeliefert hat. Die Erhöhung fiel zu gering aus und eine Verwaltungsvereinfachung ist auch nicht erfolgt. Insbesondere die Nicht-Streichung der 70 % Regelungen für Auszubildende, Anwärter und Referendare wurde bemängelt.

Der BTB Rheinland-Pfalz wird nach überstandener Corona-Pandemie die Gespräche im politischen Raum wieder intensivieren. Daher wird der BTB Rheinland-Pfalz mit den politischen Parteien als auch mit den Ministerien Gesprächstermine vereinbaren. Hier sollen aktuelle Themen und Probleme den Entscheidungsträgern aufgezeigt und Lösungsmöglichkeit dargestellt werden.

Die nächste Sitzung des BTB-Landesvorstandes soll am 10. Oktober 2023 stattfinden.

Boll/Weyand