Arbeitnehmervertretung des BTB zu Gast im Rheingau

20220512 162443

Hintere Reihe v. l.: Peter Thomas Bär (Vorsitzender), Jürgen Koller, Helmut Eddicks (BTE), Detmar Lehmann (Landesvorsitzender Hessen), Olaf Treudt, Marco Horn
Vordere Reihe v. l.: Steffen Lorenz, Saskia Both, Ulrike Claes, Bodo Juhnke, Michael Brendle, Johann Götzer | © BTB

Die Frühjahrssitzung der BTB Arbeitnehmervertretung führte die Gremiummitglieder in diesem Jahr nach Niederwalluf im Rheingau. Bei herrlichen Wetter, guter Unterbringung und Verpflegung wurden die Themen der umfangreichen Tagesordnung im Tagungshotel in Angriff genommen. Als gerngesehener Vertreter der Eichverwaltungen (BTE) nahm der Kollege Helmut Eddicks an der Tagung teil.

Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende Peter Thomas Bär den Gastgeber und Landesvorsitzenden des BTB Hessen, Detmar Lehmann, ganz herzlich. Der Landesvorsitzende berichtete über Themen und Entwicklungen aus dem Landesverband Hessen. Hierbei wurden insbesondere die aktuellen Entwicklungen in der Forstverwaltung, im Bereich Arbeit und Umwelt, Bau und Immobilien und im Justizbereich eingehender dargestellt. Überwiegend positiv bewertet wurde der zurückliegende Tarifabschluss (TV-H) im Herbst 2021 in Hessen. Aber auch in Hessen blickt man mit Sorge auf den kommenden demografischen Wandel und den zunehmenden Fachkräftemangel in den Verwaltungen.

Zur weiteren Tagesordnung berichtete Bodo Juhnke insbesondere aus der BTB Bundesleitung. Auch in den kommenden Jahren wird der Öffentlichkeitsarbeit einen hohen Stellenwert innerhalb des BTB eingeräumt. Die Aktivitäten und Veröffentlichungen anlässlich des Tages der Vermessung am 05.03.2022 wurden innerhalb des BTB als sehr positiv gesehen. Weitere Schwerpunktthemen sollen in den kommenden Jahren öffentlichkeitswirksam behandelt werden. Auch das Thema Nachwuchskräfte und Mitgliedergewinnung ist ein Dauerthema, dass die Bundesleitung beschäftigt. Weitere Themen wie Arbeitshilfen für die Tarifierung von Ingenieuren in NRW, einheitliche Dienstpostenbewertung für Beamte und notwendige Tarifpflegegespräche wurden diskutiert.

Anschließend berichtete Michael Brendle als Mitglied der Bundestarifkommission (BTK) über aktuelle Themenfelder. Der zurückliegende Tarifabschluss im Bereich TV-L wurde ebenso thematisiert wie die nicht mehr vorhandene Schlichtungsmöglichkeit in diesem Bereich. Weiterhin gab Michael Brendle schon einmal einen Ausblick auf die kommenden Tarifverhandlungen im Bereich des TVöD/VKA. Einigkeit herrschte im Gremium darüber, dass der BTB bei den kommenden Tarifverhandlungen mehr Mitglieder auf die Straße bringen muss, damit wir unseren berechtigten Forderungen mehr Nachdruck verleihen können.

In den kommenden Wochen wird die Arbeitnehmervertretung Anträge für die anstehenden Tarifverhandlungen vorbereiten und diese über die Bundesleitung beim dbb Bereich Tarifpolitik einreichen. Das Gremium ist sich darüber einig, dass in den kommenden Jahren ein weiteres Auseinanderdriften der verschiedenen Tarifbereiche verhindert werden muss und mittelfristig eine Zusammenführung dieser notwendig erscheint.

Abgerundet wurde die Tagung mit den Berichten aus den verschiedenen Landesverbänden und dem BTE. Hierbei ist festzustellen, dass eigentlich flächendeckend ähnliche Probleme in den Verwaltungen vorzufinden sind. Es fehlt an geeigneten Personal und Fachkräften. Freiwerdende Stellen können kaum noch nachbesetzt werden und dies alles vor dem kommenden demografischen Wandel, der auch nicht vor den öffentlichen Verwaltungen haltmachen wird. Daher müssen in den technischen Verwaltungen deutliche Akzente im Tarifbereich gesetzt werden, um den Fachkräftemangel, der schon jetzt allgegenwärtig ist, zu begegnen. Eine Forderung der Arbeitnehmervertretung wird daher auch weiterhin sein, die technischen Verwaltungen in den TV-V zu überführen. Auch benötigen wir insbesondere im Bereich des TV-L wieder einen angemessenen Tarifabschuss, um die Defizite gegenüber dem TV-H und TVöD abzubauen.

Peter Thomas Bär bedankte sich zum Abschluss der zweitägigen Tagung bei allen Beteiligten für die offenen und konstruktiv geführten Diskussionen. Die nächste Sitzung der Arbeitnehmervertretung wird im Herbst in Ellwangen stattfinden. Dank gebührt auch dem Landesverband Hessen für die Ausrichtung dieser Veranstaltung.