Herbstsitzung des Vorstandes der BTB Fachgruppe Bauen und Liegenschaften

Gruppenvorstand

Vorstand der Fachgruppe Bauen und Liegenschaften, BTB

Am Donnerstag, den 04. November 2021 fand die Herbstsitzung des Vorstandes der Fachgruppe Bauen und Liegenschaften im Rot-Kreuz-Heim in Gensingen statt.

Ein Schwerpunktthema in der Sitzung waren die laufenden Tarifverhandlungen im Bereich des TV-L. Mit Erstaunen wurde zur Kenntnis genommen, dass die Arbeitgeberseite (TdL) auch in der zweiten Verhandlungsrunde weiterhin an ihrer Blockadehaltung festhält und kein Verhandlungsangebot vorgelegt hat. Die TdL hat angekündigt, dass es bei den Tarifverhandlungen um den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) nur einen Abschluss geben wird, wenn die Gewerkschaften beim Thema Arbeitsvorgang verhandlungsbereit sind. Dies kommt einem Angriff auf das bestehende Eingruppierungsrecht gleich und würde zu massiven Verschlechterungen der Bezahlung von Tarifbeschäftigten führen. Aus Sicht der Fachgruppe muss hier auch weiterhin gegengehalten werden. Es herrschte Einigkeit darüber, dass die laufenden Tarifverhandlungen die Schwierigsten seit vielen Jahren werden können.

Weitere Themen in der Sitzung waren Berichte des Vorsitzenden vom BTB Bundesgewerkschaftstag in Neustadt, der BTB Landesleitung, aus den Arbeitnehmervertretungen des BTB Bund und dbb Land. Auch die Thematiken demografischer Wandel und Nachwuchskräftegewinnung nahmen einen breiten Raum ein.

Informationen aus den jeweiligen Dienststellen rundeten die Sitzung ab. Die nächste Sitzung des Fachgruppenvorstandes wurde für das Frühjahr 2022 terminiert.