BTB Landesleitung traf sich in Mainz

  PTB 20200311 003 l

Raimund Schröder-Vonhören, Dr. Christine Schleich, Alfred Werking, Sebastian König, Tobias Braaje, Norbert Baadte, Angelika Macke, Kaspar Portz, Landes-vorsitzender Axel Weyand

Unter Einhaltung aller notwendigen Hygieneregeln trafen sich die Mitglieder der BTB Landesleitung Rheinland-Pfalz am 24.09. zur Herbstsitzung 2020 in Mainz. Der Landesvorsitzende Axel Weyand hatte eine umfassende Tagesordnung zusammengestellt, so dass eine arbeitsreiche Sitzung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bevor stand.

Schatzmeister Norbert Baadte stellte anschaulich die aktuelle Haushaltslage und den Haushaltsentwurf für 2021 dar, der vom Gremium einstimmig genehmigt wurde. Als neuer stellvertretender Schatzmeister wurde Sebastian König vom Dienstleistungs-zentrum Westpfalz in der Sitzung der Landesleitung begrüßt. Der Landesvorsitzende Axel Weyand möchte sich auf diesem Wege nochmals herzlich bei Frau Nicole Weis für ihre langjährige Tätigkeit als stellvertretende Schatzmeisterin bedanken.

Im Anschluss stellten Herr Meurer und Herr Möller von der DBV den Mitgliedern der Landesleitung den Rahmenvertrag zur Diensthaftpflichtversicherung vor. In der anschließenden Diskussion wurde zwischen den Mitgliedern der Landesleitung das für und wider einer Diensthaftpflichtversicherung ausgetauscht, sodass dies in einem einstimmigen Beschluss mündete. Die Landesleitung beschloss, wie schon in der Pressemitteilung 18/2020 mitgeteilt, den Abschluss einer Diensthaftpflicht-versicherung für die aktiven Mitglieder ab dem 01.01.2021. Nähere Informationen erhalten die Mitglieder noch bis zum Ende des Jahres.

Der Landesvorsitzende Axel Weyand informierte über den Erfahrungsaustausch der Bundesleitung mit den Landesgliederungen im Januar 2020 und den bevorstehenden Bundesgewerkschaftstag vom 06. – 07. Nov. 2020 in Neustadt an der Weinstraße.

Die Fachgruppenvorsitzende Dr. Christine Schleich (FG Lebensmittelchemie) und die Fachgruppenvorsitzenden Kaspar Portz (FG Landbau/Weinbau), Raimund Schröder-Vonhören (FG Gewerbeaufsicht) und Axel Weyand (FG Landentwicklung) teilten einhellig mit, dass die geplanten Fachgruppentage und Neuwahlen alle samt der Corona Pandemie zum Opfer fielen und auf das nächste Jahr verschoben sind. Die entsprechenden Termine werden den Mitgliedern rechtzeitig bekannt geben. Angelika Macke und Tobias Braje (FG Vermessung) teilten mit, dass für die FG Vermessung im nächsten Jahr ebenfalls ein Fachgruppentag mit Neuwahlen des Vorstandes ansteht. Peter Bär (FG Bauen und Liegenschaften), der leider beruflich verhindert war, teilte dem Gremium mit, dass auch in der FG Bauen und Liegen- schaften im nächsten Jahr neu Wahlen anstehen.

Der Landesvorsitzende Axel Weyand berichtet über die FG Straßenbau, in der es sich als schwierig gestaltet einen neuen Vorstand auf die Beine zu stellen. Trotz einem Appell an die Mitglieder der Fachgruppe sich aktiv in die Vorstandsarbeit ein-zubringen, konnte kein Interesse geweckt werden. Daher wurde der Landesvor-sitzende Axel Weyand von der Landesleitung nochmals beauftragt mit den noch ver-bliebenen Vorstandsmitgliedern Kontakt aufzunehmen und das weitere Vorgehen abzustimmen.

Für die Personalratswahlen 2021wurden die Fachgruppen aufgefordert, sich entsprechend bei der Erstellung von Wahllisten für die verschiedenen Gremien einzubringen. Hier sollte auch eventuell Kontakt mit Gewerkschaften aus der dbb Familie aufgenommen werden um gemeinsame Listen für die Personalratswahl aufzustellen. Weiter wird die Landesleitung prüfen in wie weit es möglich sein wird Anfang 2021 Schulungen für die Wahlvorstände anzubieten. Über eventuell stattfindende Schulungen wird der BTB Rheinland-Pfalz rechtzeitig informieren.

Ein weiteres Thema betraf die Gewerkschaftsarbeit in Zeiten der Corona Pandemie. Die Mitglieder der Landesleitung bemängelten hier einheitlich das Fehlen der persönlichen Kontakte mit Kolleginnen, Kollegen und Mitgliedern. Es fehlen die Diskussionen in den Kaffeepausen, in Gremien und Veranstaltungen. Auch die Mitgliedergewinnung, die vor allem im BTB durch den persönlichen Kontakt erfolgt stellt sich als schwierig da. Daher soll auch im Jahr 2022 verstärkt an der Gewinnung neuer Mitglieder gearbeitet werden.

Weitere Themen war noch die Beschaffung von Werbematerialien, BTB-Flyer, Überarbeitung unseres Internetauftritts, Erstellung eines Positionspapiers, Infos zur aktuellen Tarifrunde, Infos zur Teilnahme an Personalversammlungen sowie Termin-vereinbarungen mit den Ministerien und den politischen Parteien.