23.03.2018 - Neugewählter BTB-Landesvorstand nimmt Arbeit auf

lavo 3

von l. nach r. Hinten: Norbert Baadte, Tobias Braje, Dominik Müller, Raimund Schröder-Vonhören, Michael Maur, Axel Weyand
von l. nach r. Mitte: Peter Bär, Markus Schmelzer, Günter Federhen, Gerd Baldus, Gerd Dreis, Heribert Körbach, Dr. Christine Schleich, Ulrike Queißer,
von l. nach r. Vorne: Karl-Heinz Boll, Jacques Kurzydlowski, Dietmar Petry, Janina Stretz, Nicole Weis, Mira Emig, Wolfgang Müller

Der im November 2017 neugewählte Landesvorstand des BTB Rheinland-Pfalz hat bei einer Sitzung im Dienstleistungszentrum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach seine Arbeit aufgenommen. In der Sitzung wurden grundlegende Angelegenheiten der Geschäftsführung für den Landesvorstand geregelt und festgelegt. So werden zukünftig zu den Sitzungen auch die Stellvertreter/innen der Arbeitnehmervertretung, der Frauenvertretung, der Jugendvertretung und der Seniorenvertretung eingeladen. Es wurde weiter vereinbart, dass jährlich mindestens 2 Landesvorstandssitzungen stattfinden (nächster Termin 18.Oktober). Die Sitzungen der Landesleitung werden je nach Bedarf stattfinden.

Einhellige Meinung bestand im Gremium darüber, an der Verteilung der Tisch-, Dreimonats- und Übersichtskalender festzuhalten.
Zur Überarbeitung unseres Internetauftrittes wurde eine Arbeitsgruppe bestehend aus Tobias Braje, Janina Stretz, Günter Federhen und Axel Weyand gegründet. Die Internetseite des BTB Rheinland-Pfalz soll vom Aussehen an das Layout des BTB Bund angepasst werden. Die Arbeitsgruppe soll auch Ideen bzw. Vorschläge er-arbeiten, wie sich der BTB Rheinland-Pfalz in Facebook, Twitter usw. präsentieren kann. Hier wurde vom Fachgruppenvorsitzenden Vermessung Wolfgang Müller auf die Facebookseite der Fachgruppe Vermessung verwiesen.

Ein weiteres Thema betraf die Vorstellung unserer Jugend-, Frauen-, Senioren- und Arbeitnehmervertretung im BTB Magazin. Die einzelnen Vertretungen werden sich in den nächsten Ausgaben des BTB Magazins nochmals präsentieren und über ihre Arbeit und Ziele berichten.

Auch die Unterstützung unserer Mitglieder in den Personalräten wurde diskutiert. Hier wurden die Listen für den Empfang der Onlineausgabe der Zeitschrift für Personalvertretungsrecht bereits aktualisiert. Hier möchten wir unsere Mitglieder in den Personalräten auffordern, sich bei ihren Fachgruppenvorsitzenden zu melden, falls sie noch keinen Onlinezugriff auf die ZfPR erhalten haben.

Das Gremium war betreffend der Personalratsarbeit auch einstimmig der Meinung, dass eine konstruktive Zusammenarbeit mit Mitgliedsgewerkschaften des dbb stattfinden bzw. vertieft werden sollte.
Unser Schatzmeister Norbert Baadte berichtete über die Kassenlage und die zukünftig zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben. Auf der Grundlage dieses Berichtes und den Aussagen der Fachgruppenvorsitzenden zu den Kassenlagen in den Fachgruppen, beschloss das Gremium die Grundbeiträge und die Kopfbeiträge pro Mitglied an die Fachgruppen zu senken. Über die geplante Beitragserhöhung zu Beginn des Jahres 2019 werden wir die Mitglieder in einer Ausgabe des BTB Magazins Mitte des Jahres ausführlich informieren.

Breiten Raum nahm die Diskussion über die Mitgliedergewinnung und -betreuung ein. Zum einen ging es in der Diskussion um die sich noch im Dienst befindlichen Mitglieder/innen, aber auch genauso wichtig wird die Betreuung unser angehenden und vorhandenen Ruheständler/innen gesehen. Für die angehenden und vorhandenen Ruheständler/innen stellten unsere Seniorenvertreter Karl-Heinz Boll und Günter Federhen einige Punkte heraus, wie der Versand der Zeitschrift “Aktiv im Ruhestand”, Glückwünsche zu besonderen Geburtstagen, Begleitung des Übergangs in den Ruhestand, Erstellung eines E-Mail-Verteilers für einen besseren Informationsfluss und Seminare für anstehende Rentner und Pensionäre.

Wichtiger Hinweis: Info-Verteiler für Senioren
Die BTB-Seniorenvertreter Karl-Heinz Boll und Günter Federhen möchten einen eigenen E-Mail-Verteiler für die (angehenden) BTB-Senioren ab 60 aufbauen. Hier sollen aktuelle Infos bereitgestellt werden. Wer an solchen Informationen interessiert ist, möge sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.