27.02. bis 01.03.2019 - Frühjahrssitzung der BTB-Arbeitnehmervertretung Bund in Potsdam

 

Bild Potsdam

Bild: Friedhelm Windmüller


Vom 27. Februar bis 01. März traf sich die BTB-Arbeitnehmervertretung Bund zur ihrer diesjährigen Frühjahrssitzung in Potsdam.

Die Sitzung der Arbeitnehmervertretung war geprägt von den parallel verlaufenden Tarifverhandlungen zum TV-L. Der neue Vorsitzende Marco Horn ist in seiner Funktion auch Verhandlungsmitglied für den Tarifbereich und konnte so jeweils abends die Arbeitnehmervertretung tagesaktuell mit Informationen zu den laufenden Tarifverhandlungen versorgen. Die Sitzungsleitung selbst hatte sein Stellvertreter, der Kollege Dr. Bode Juhnke inne.


Am 28. Februar beteiligte sich die Arbeitnehmervertretung selbst aktiv an einer Demonstration der Fachgewerkschaften vor dem Tagungshotel der TdL in Potsdam. Hierbei zeigte die Arbeitnehmervertretung des BTB Flagge vor dem Tagungshotel (siehe Foto).


Ein weiteres Schwerpunktthema der Tagung war die schwierige Gewinnung von geeigneten Nachwuchskräften für den öffentlichen Dienst. Insbesondere in den techn. Fachverwaltungen der Länder ist es schon jetzt nicht mehr möglich, alle offenen Stellen mit Fachkräften nachzubesetzen.


Weitere Themen der Tagung waren die Felder Mitgliedergewinnung, Fortbildungsmaßnahmen für BTB-Mitglieder und das Thema Autobahngesellschaft des Bundes. Abgerundet wurde die Tagung durch Berichte aus der Bundesleitung von dem langjährigen Vorsitzenden Michael Brendle.


Am 01. März endeten dann drei ereignisreiche- und arbeitsintensive Sitzungstage in Potsdam. Die kommende Herbsttagung ist für Oktober 2019 geplant.

Text: Peter Bär