Stärkung der technischen und naturwissenschaftlichen Fachverwaltungen in Rheinland-Pfalz dringend notwendig

02 20230315 133936

Dem Informationsaustausch und der künftigen Arbeitsplanung diente eine gemeinsame Sitzung der Vorstände der Fachgruppen Landbau, Landentwicklung sowie Vermessung. Aus BTB-Sicht sind erhebliche Anstrengungen zur Sicherung des Nachwuchses für die Fachverwaltungen erforderlich.

Zwar hätten die Fachverwaltungen insbesondere im Bereich der Vermessung, Landentwicklung und Landwirtschaft ihre Anstrengungen zur Nachwuchsgewinnung und -pflege in den letzten Jahren erhöht, so die Vorsitzenden Kaspar Portz, Knut Bauer und Manfred Bast, allerdings hält der BTB weitere Schritte für dringend notwendig. Bei der Personalgewinnung seien Entscheidungsabläufe oft zu langwierig und zu starr. Begrüßt werden finanzielle Anreize bei der Nachwuchsgewinnung, so werde bei den Vermessungsreferendaren:innen zwischenzeitlich ein Zuschlag bei den Referendarbezügen gewährt, dies müsste aber auch auf alle anderen Bereiche ausgeweitet werden. Der BTB erhebt die Forderung, ähnliche Regelungen auch für die Anwärterinnen und Anwärter beim zweiten Einstiegsamt (mittlerer Dienst) umzusetzen. Auch die finanziellen Rahmenbedingungen für die kombiniert Studierenden (Drittes Einstiegsamt – gehobener Dienst) sollten verbessert werden.

Bewegung sei bei dem Thema Homeoffice und mobile Arbeit zu verzeichnen, die Vorteile für die Bediensteten und die Arbeitgeber werden an den Dienststellen erkannt. Allerdings vermisst der BTB hier klare Vorgaben durch die Landesregierung.

Seniorenvertreter Karl-Heinz Boll kündigte für den Herbst die Wiederholung einer Tagesveranstaltung unter dem Thema „Die Zeit danach ….“ an, in der über Versorgungsfragen, Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung, Beihilfe und Krankenversicherung, Gesundheitsvorsorge sowie aktuelle seniorenpolitische und gewerkschaftliche Themen informiert werden soll.