Frühjahrssitzung des Vorstandes der BTB Fachgruppe Bauen und Liegenschaften

DSC 0030 2

Bildunterschrift: Vorstand der Fachgruppe Bauen und Liegenschaften, BTB

Am Donnerstag, den 07. April 2022 fand die Frühjahrssitzung des Vorstandes der Fach-gruppe Bauen und Liegenschaften im Rot-Kreuz-Heim in Gensingen statt. Coronabedingt konnten einige Vorstandsmitglieder nicht an der Sitzung teilnehmen.

Ein Schwerpunktthema in der Sitzung waren die abgeschlossenen Tarifverhandlungen im Bereich des TV-L. Das Ergebnis der Tarifverhandlungen wurde kontrovers diskutiert. Einigkeit herrschte darüber, dass der Abschluss nicht geeignet ist, das Gehaltsgefälle zwischen dem TV-L auf der einen Seite und dem TVöD und TV-H zu beseitigen. Auch haben die Verhandlungen gezeigt, dass die Arbeitgeberseite (TdL) nach wie vor nicht bereit ist, über grundlegende strukturelle Veränderungen am TV-L zu verhandeln.

Einigkeit herrscht auch darüber, den Blick nach vorne zu richten, und im Hinblick auf die kommenden Tarifverhandlungen in 2023/24 für ein besseres Ergebnis mehr Präsenz auf der Straße zu zeigen.

Ein weiteres Schwerpunktthema war der anstehende Fachgruppentag im Oktober 2022 mit Neuwahlen des Vorstands. Hier gilt es, in den kommenden Monaten geeignete Personen für die Mitarbeit im Vorstand zu gewinnen.

Weitere Themen in der Sitzung waren Berichte des Vorsitzenden aus der BTB Landes-leitung, dem BTB Landesvorstand und aus der Arbeitnehmervertretungen des BTB Bund. Auch die Thematiken demografischer Wandel und Nachwuchskräftegewinnung nahmen einen breiten Raum ein.

Informationen aus den jeweiligen Dienststellen rundeten die Sitzung ab. Die nächste Sitzung des Fachgruppenvorstandes wurde für den Sommer 2022 terminiert.