Fachgruppe Vermessung „Aufgaben verteilt und zukünftige Arbeit besprochen“

DSC 0030 2

Blicken optimistisch nach vorne: Fachgruppenvorsitzender Manfred Bast (Mitte) sowie die stellvertretenden Vorsitzenden (v.l.n.r.) Patricia Waldschmitt und Dominik Hüsch.

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Fachgruppenvorstand Vermessung eine Aufgabenverteilung vorgenommen und erste Überlegungen zur künftigen Arbeit angestellt. Manfred Bast ist neuer Fachgruppenvorsitzender.

Unter Leitung der kommissarischen Fachgruppenvorsitzenden Angelika Macke trafen sich die Mitglieder des Fachgruppenvorstandes im Hildegardforum in Bingen am Dienstag dem 22.03.2021 zur ersten gemeinsamen Präsenzsitzung. Mit dabei auch der BTB-Landes- und stellvertretende BTB-Bundesvorsitzende, Axel Weyand. Einmütig wurde Manfred Bast zum neuen Fachgruppenvorsitzenden gewählt. Die Stellvertretung übernehmen Patricia Waldschmitt und Dominik Hüsch. Christian Matzenbacher wird auch künftig die Funktion des Schatzmeisters wahrnehmen. Die Schriftführung übernehmen Renate Cornet und Stefan Bierenfeld. Für die Öffentlichkeitsarbeit und als Internetbeauftragter zeichnet sich zukünftig Sebastian Groß verantwortlich. Ansprechpartner als Jugendvertretung ist Patrick Lackas. Als Besitzer gehören dem Vorstand ferner Tobias Braje, Janina Stretz und Ute Weber an. Als Vertreter im BTB-Landesvorstand wurden Manfred Bast, Patricia Waldschmitt und Dominik Hüsch bestimmt.

Axel Weyand gab einen umfangreichen Überblick über die aktuellen Aktivitäten von dbb und BTB. Nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie und der nun beginnenden Übergangszeit - zu hoffentlich wieder halbwegs normalen Arbeits- und Präsenzzeiten - forderte Axel Weyand landesweit einheitliche Rahmenbedingungen für das in der Pandemie erprobte „Mobile Arbeiten“. Sowohl bei der Begriffsbestimmung als auch bei der Handhabung durch die Vorgesetzten gebe es große Unterschiede: „Hier muss Willkür unterbunden werden.“

Am 10. November 2022 wird, so Axel Weyand, der BTB-Gewerkschaftstag in Gensingen stattfinden. Neben der Neu-/Wiederwahl der BTB-Landesleitung und weiterer Funktionen stehen dort Satzungsänderungen sowie eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge auf der Tagesordnung.

Karl-Heinz Boll berichtete aus der Seniorenvertretung und den hier bestehenden Vernetzungen zu BTB und dbb auf Bundes- und Landesebene. Auch für Rentner und Pensionäre sei die Mitgliedschaft im BTB weiterhin lohnend. Neben dem Bezug der Seniorenzeitschrift „AiR“ sei hier insbesondere der Rechtsschutz hervorzuheben. Die Rechtsberatung bei der Einordnung des Pflegegrades oder in Beihilfefragen werde von den Mitgliedern geschätzt.

In einer weiteren Sitzung im Sommer will der Fachgruppenvorstand Details der weiteren Arbeit erörtern. Manfred Bast dankte abschließend Angelika Macke für ihre engagierte Arbeit in der Vergangenheit, insbesondere während der Vakanz im Vorsitz der Fachgruppe.