In Memoriam Helmut Streit

Helmut Streit war 40 Jahre in der amtlichen Lebensmittelüberwachung tätig und setzte sich äußerst engagiert für den Verbraucherschutz ein. Von 1994 bis 2007 war Helmut Streit stellvertretender Leiter des ehemaligen Chemischen Untersuchungsamtes bzw. des Institutes für Lebensmittelchemie und Arzneimittelprüfung in Mainz. Als Sachverständiger war er zudem in zahlreichen Gremien und Arbeitsgruppen aktiv und hat durch sein großes Engagement die Arbeit in den Gremien maßgeblich mitgestaltet. Zu den Arbeitsgruppen zählen: 

  • AG „Backwaren/Lebensmittel auf Getreidebasis und AG „Fragen der Ernährung“ der Lebensmittelchemischen Gesellschaft (LChG),
  • ALS-AG „Diätetische Lebensmittel, Ernährungs- und Abgrenzungsfragen“,
  • ALS-Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz: 5 Jahre
  • Prüfungsausschuss für die 2. Staatsprüfung für Lebensmittelchemiker in Rheinland-Pfalz ca. 25 Jahre sowie
  • Prüfungsausschuss für Lebensmittelkontrolleure (1974–2008).

Im Jahr 1991 war Helmut Streit einer der Gründungsväter der Fachgruppe Lebensmittelchemie in Rheinland-Pfalz, die dem Bund der technischen Beamten (BTB) Rheinland-Pfalz angegliedert ist. Von 1991 bis 2000 war er im Vorstand und prägte dessen Arbeit maßgeblich.
In den Bundesverband der Lebensmittelchemiker wurde Helmut als Vorsitzender 1999 gewählt und blieb dort bis 2007 aktiv.

Helmut Streit wurde für sein bedeutendes Engagement für Lebensmittelchemie und Verbraucherschutz mehrfach besonders geehrt:

  • 2008 erfolgte die Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz auf Vorschlag des Landesverbandes der Lebensmittelkontrolleure in Rheinland-Pfalz.
  • 2011 wurde ihm die Adolf-Juckenack-Medaille durch die Lebensmittelchemische Gesellschaft verliehen.
  • 2019 wurde er vom Bundesverband der Lebensmittelchemiker für sein großes Engagement bei der Jahreshauptversammlung in Mainz geehrt. Unter den Gratulanten war Bernhard Kühnle, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft der in seinem Grußwort darauf hinwies, dass Helmut Streit als langjähriger Vorsitzender des BLC die Arbeit des Verbandes gelenkt, Schwerpunkte gesetzt und die Fähigkeit zum Weitblick bewiesen hatte. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft dankte Helmut Streit für die langjährige fruchtbare Arbeit.

Helmut Streit war ein engagierter Lebensmittelchemiker mit klarem Blick für das Wesentliche und Notwendige, der vor allem aber immer auch das Gemeinwohl im Auge behielt. Sein großartiger und engagierter Einsatz für die Lebensmittelchemie und für den Verbraucherschutz sollte uns Allen ein leuchtendes Vorbild bleiben. Seine Kolleginnen und Kollegen möchten seiner Familie ihr aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir werden Helmut Streit vermissen!

Christine Schleich