Frühjahrssitzung des Vorstandes der BTB Fachgruppe Bauen & Liegenschaften

 

PTB 20200311 003 l 

 

Am Mittwoch, den 11. März 2020 fand die traditionelle Frühjahrssitzung des Vorstandes der Fachgruppe Bauen & Liegenschaften im Rot-Kreuz-Heim in Gensingen statt.

Ein Schwerpunktthema in der Sitzung war der anstehende BTB Bundesgewerkschaftstag vom 18.06. bis 20.06.2020 in Neustadt an der Weinstraße. Ein weiteres Schwerpunktthema war die Ehrenamtstätigkeit von Funktionsträgern innerhalb des BTB. Hierbei wird es immer schwieriger, vakante Stellen nachzubesetzen. Schon heute stellt sich die Frage, in welchem Umfang es für Funktionsträger zukünftig noch zumutbar ist, ihre private Zeit (Wochenende, Feierabende, Urlaub etc.) für das Ehrenamt BTB einzusetzen. Dies gilt zukünftig um so mehr, da die Anforderungen für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen sind.

Aus Sicht der Fachgruppe bedarf bedarf es für die Aufwertung des ehrenamtlichen Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen einer deutlichen Verbesserung der Sonderurlaubsverordnung und der Arbeitsbefreiung nach den Vorschriften der Tarifverträge.

Weitere Themen in der Sitzung waren Berichte des Vorsitzenden von der BTB Landesleitung, aus der Arbeitnehmervertretung BTB Bund und von der Arbeitnehmervertretung dbb Land. Auch die Thematik Mitgliederwerbung- und Gewinnung nahm einen breiten Raum ein.

Informationen aus den jeweiligen Dienststellen rundeten die Sitzung ab. Die Herbstsitzung des Fachgruppenvorstandes wurde für den 11. November 2020 terminiert.

Peter Bär