Herbstsitzung der BTB - Arbeitnehmervertretung Bund am 11.10. und 12.10.2019 in Saarbrücken

WP 20191011 15 52 32 Raw highres 4MP

Am 11. und 12. September 2019 traf sich die BTB-Arbeitnehmervertretung Bund zur ihrer diesjährigen Herbstsitzung in Saarbrücken.

Die Sitzung wurde eröffnet von unserem neuen Vorsitzenden Marco Horn. Er konnte am ersten Tag der Sitzung den Landesvorsitzenden des BTB-Saarland, Robert Bettscheider, begrüßen. Der Kollege begrüßte die anwesenden Mitglieder der AN Vertretung und gab einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des BTB Saarland im zurückliegenden Jahr.

Unser ehemaliger Vorsitzende und aktueller BTB Bundesschatzmeister Michael Brendle berichtete eingehend über Themen der Bundesleitung und des Bundesvorstandes. Dabei stellte er insbesondere die Ergebnisse der Verhandlungen für die zukünftigen Beschäftigten (Tarifbereich und Beamte) bei der Bundesautobahngesellschaft dar.

Ein Schwerpunktthema der Tagung war die schwierige Gewinnung von geeigneten Nachwuchskräften für den öffentlichen Dienst. Insbesondere in den technischen Fachverwaltungen der Länder ist es schon jetzt nicht mehr möglich, alle offenen Stellen mit geeigneten Fachkräften nachzubesetzen.

Weitere Themen der Tagung waren die Felder Mitgliedergewinnung, Fortbildungsmaßnahmen für BTB-Mitglieder und die kommenden Personalratswahlen 2020/2021 in den jeweiligen Bundesländern.

Am 12. September endeten dann zwei arbeitsintensive Sitzungstage in Saarbrücken. Die kommende Frühjahrstagung ist für März/April 2020 geplant.

                                                                                                                                                                                        Peter Bär